Kontaktieren Sie mich gern.
logo

Faszination Handicap

Handicap, Behinderung, Einschränkung… Wir haben viel Worte für „Abweichungen“ von der Normalität.

In den vergangenen jahren durfte ich mich in unterschiedlichen Rollen und Verantwortungsbereichen in  den Themefeldern Bewegung und Sport betätigen. Seit meinem Studium „Diplom-Sportlehrer Rehabilitations- und Behindertensport“ an der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS) habe ich regelmäßig mit Menschen mit einem Handicap/mit einer Einschränkung zu tun.

Mein Fazit:  No Limits! Believe in YOU!

Unabhängig davon, ob ich es meiner Sicht als Nationaltrainer Schwimmen des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) betrachte, oder aus der Sicht als viele Jahre tätiger Übungsleiter B Rehabilitationssport in vereinsorientierten Gruppenangeboten verschiedener Sportvereine z.B. des Behinderten-Sportverbandes Nordrhein-Westfalen (BSNW). Den Menschen mit einem Handicap, die ich kennenlernen durfte, was gemein, dass sie Lust, Spaß und Freude an einer lebensbegleitenden Aktivität hatten und gern auch leistungsorientiert Sport getrieben haben.

Ein jeder Gruppenteilnehmer, ein jeder Athlet hatte große Lust und ein großes Interesse, immer wieder körperliche Grenzen zu erreichen und diese auch durchaus verschieben zu wollen. Dieses war sowohl im Breitensport so, wie es auch natürlich viel häufiger im Leistungssport anzutreffen war. Unabhängig vom Alter und vom Geschlecht haben bislang alle Menschen, die ich in den Bereichen Bewegung und Sport kennenlernen durfte, genau diese Lust auf „Leistung“ immer wieder in ihrem Alltag gelebt.